10. Juli 2017
Wie in beinahe jedem körperlichen Training gibt es natürlich auch im Karate diverse Trainingsgeräte, die bestimmte Fähigkeiten wesentlich verbessern können. Um das volle Potential der Karatetechniken und auch dein eigenes körperliches Potential ganz ausschöpfen zu können, ist die Einbindung von verschiedenen Trainingsgeräten unumgänglich. Fünf Geräte, die ich für sehr wichtig im Karatetraining erachte, möchte ich dir in kommenden Artikeln vorstellen.
25. Juni 2017
Heute widme ich mich einem Thema, das besonders im Training oft zu kurz kommt: das Üben der richtigen Distanz. Die meisten Karateka verbringen viel Zeit mit der Perfektion der Techniken, eventuell auch Schnellkrafttraining und im Idealfall dem Training der Schlagkraft. Aber wie soll ich dieses Können anwenden, wenn ich nicht die richtige Distanz finde?
04. Juni 2017
Warum betreibst du Karate? Was ist der Grund deines Trainings, und welchen Effekt möchtest du damit erreichen? Was bereitet dir soviel Freude am Karate, dass du am liebsten sofort wieder üben möchtest? Wichtige Fragen, deren Beantwortung dir auf deinem Weg wesentlich weiterhelfen können.
28. Mai 2017
Budo ist ein Begriff, den wir im Zusammenhang mit Kampfkünsten allgemein und damit auch Karate oft hören. Doch was ist Budo, und kann man es heute überhaupt noch üben? Hier einige Gedanken über Budo-Karate und wie man es heute vielleicht noch trainieren kann.